Seminare
Mit mir arbeiten heißt:
Draußen sein
Der Aufenthalt in der Natur regt die Aufmerksamkeit an, vermindert Stress, steigert Freude, Motivation und Engagement; bietet Raum für Ruhe und Stille, aber auch für Kreativität und Selbstwirksamkeit
Interaktiv
Meine Arbeitsweise ist stets interaktiv und ermöglicht es den Teilnehmenden ihre eigene Wahrnehmung zu erleben, Zusammenhänge zu erkennen, indem Vieles praktisch probiert und vorgestellt wird.
Authentisch
Authentizität ist die Grundlage meiner Arbeit und Kommunikation.
Sich selbst erlauben authentisch zu sein, geht mit Wertschätzung sich selbst und seiner Umwelt gegenüber einher.
Seit 2013
Seminare für das Zertifikat Waldpädagogik am Haus des Waldes, der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, Hessen Forst, Thüringen Forst und Landesforsten Rheinland Pfalz
Weitere Seminare für Aventerra, VWA Baden Württemberg, Naturschule Freiburg u.a.
Seminare und Workshops zum Thema Kommunikation und Spiel für Schwaben International, Kreisjugendring Esslingen, das deutsche Schülerstipendium, Goetheinstitut Belgrad u.a.
Buchbare Seminare
Die Natur erzählt Geschichten - Storytelling leicht gemacht
Die Welt des interaktiven Erzählens steckt voller Potential, nicht nur für die Entwicklung unserer Kinder, sondern auch für uns selbst. Durch das Hören und das eigene Erzählen von Geschichten werden die Sprach- und Merkfähigkeit, die Fantasie, soziale Kompetenzen, sowie Empathie, ausgebaut und vertieft.
Natur oder Wald sind hierfür wunderbare Ideengeber, doch wie kann es uns gelingen diese Anregungen von außen direkt ins Improvisieren und das gemeinsame Spiel mit aufzunehmen?
- Wir inszenieren eine bereits bekannte Geschichte in der Natur
- Wir entwickeln gemeinsam eine Geschichte, indem wir sie uns gemeinsam, mit vorgegebenen Fixpunkten, erspielen.
- Wir üben uns im kreativen Storytelling anhand theaterpädagogischer Übungen in und mit der Natur
Und eine Stimme stark wie ein Baum
Wie wir gehört werden hängt vor allem davon ab, wie wir etwas sagen!
Schaffen wir es authentisch und klar zu sprechen oder fühlen wir uns angestrengt?
Wann und warum klingt eine Stimme ansprechend für uns?
Inwieweit spricht unsere Körperhaltung mit?
Ist das WAS ich sage in Übereinstimmung mit dem, WIE ich es sage?
Es lohnt sich da mal genauer hinzusehen, denn nur durch bewusstes Wahrnehmen ist Veränderung möglich.
Es geht auch darum, sich mit seiner Stimme wohlzufühlen, ihr Potential zu erkennen und bei Bedarf an kleinen Stellschrauben zu drehen.
Der Wald bietet dabei tolle Möglichkeiten zu entspannen, bewusst zu atmen oder die Kraftstimme zu trainieren.
Medienpädagogische Elemente in der Waldpädagogik
Medien können für naturfern aufwachsende Menschen eine Eintrittspforte in den Wald und die Natur bedeuten.
Medieneinsatz kann Hemmschwellen abbauen und Interesse wecken. So kann eine Plattform zum gemeinsamen Erleben in der Natur geschaffen werden. Überdies kann eine Veranstaltung aus dem Wald, medial ins Klassenzimmer mitgenommen werden. Aber ist die medial interaktive Auseinandersetzung mit der Natur, in der Natur, immer eine gute Alternative?
Wir wollen die Möglichkeiten der Verwendung neuer Medien von verschiedenen Apps, bis zu Film- oder Audioaufnahmen kennen lernen, ausprobieren und deren Einsatz diskutieren.
Theaterpädagogische Elemente in der Waldpädagogik
In der Waldpädagogik arbeiten wir mit „Kopf Herz und Hand“ und haben außerdem tolle Möglichkeiten BNE in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Theaterpädagogische Elemente in der Waldpädagogik erleichtern den Teilnehmenden das erlebnisorientierte und emotionale Ankommen im Wald und unterstützen deren Bereitschaft sich ganz individuell aber auch als Gruppe auf die Situation im Wald einzulassen. Gleichermaßen ermöglicht diese Arbeit einen kreativen Umgang mit Wissensvermittlung, sowie der Festigung oder Wiederholung des Erlernten.
Der Wald als interkultureller Ort für kreative Sprachförderung
Fast jedes 2. Kind im Grundschulalter hat einen Migrationshintergrund. Barrieren aufgrund unterschiedlicher Muttersprachen, aber auch kultureller Unterschiede, betreffen immer öfter auch die waldpädagogische Arbeit.
Dabei eignet sie sich im Besonderen unterschiedlichste Kommunikationsformen zu integrieren.
Da gibt es Tierspuren, Tiere und Pflanzen zu entdecken und zu erforschen, die ihre ganz eigene "Sprache sprechen".
Zudem finden wir in der Natur unzählige Wörter, Verben, Nomen und Adjektive, die wir (be)-greifen, fühlen, riechen und schmecken können.
So können im Gehirn zahlreiche Verknüpfungen gebildet und die Wörter leichter zugeordnet werden.
Auch natürliche Sprachanlässe können niederschwellig evoziert werden, denn jeder Gegenstand, jedes Lebewesen in der Natur kann eine Geschichte erzählen. Werden die Kinder dabei methodisch und kreativ unterstützt, werden ganzheitlich kommunikative Kompetenzen gefördert.
Der Wald als Lernort bietet die Chance kommunikative Muster aus dem Klassenzimmer aufzubrechen und sich dem Thema Sprache unvoreingenommen und wertfrei anzunähern.
- Erfahren und erforschen der verschiedenen Kommunikationsformen in der Natur
- Was bedeutet interkulturelle Kommunikation und Integration im Modell des 3. Raumes
- Spielerische Wortschatzerweiterungen und Buchstabenspiele in und mit der Natur
- Methoden zur Erschaffung interaktiver Geschichten mit Hilfe von Naturmaterialien
- Reflexion und Erfahrungsaustausch
Führen, leiten oder motivieren?
Leitungskompetenz in der Waldpädagogik
Das Anleiten einer Gruppe sollte bestenfalls allen Beteiligten Freude bereiten.
Dies kann selbstverständlich nicht immer der Fall sein.
Eine gute Balance zwischen den Bedürfnissen der Gruppe, den eigenen Vorstellungen, dem Thema und den Rahmenbedingungen, schafft aber beste Voraussetzungen dafür.
Veranstaltungen im Wald erfordern oft besonders viel Flexibilität.
Verschiedenste Gruppen, aber auch unterschiedlichste Rahmenbedingungen, sowie das Risikomanagement während einer Veranstaltung, erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Beweglichkeit.
Die Reflexion verschiedenster Leitungsmodelle kann helfen, das eigene Handlungsrepertoire bewusst zu erweitern und unterschiedliche Leitungsrollen situationsangemessen zu übernehmen.
- Verschiedene Leitungskonzepte und Leitungsmodelle kennen lernen
- Reflexion des eigenen sowie des fremden Verhaltens an realen Situationen
- Selbst- und Fremdeinschätzung mit Hilfe des 4 Pole Models oder TZI
- Praktische Übungen im Wald zum Thema Führen, Leiten und Präsenz
Wald und Gesundheit
Der Wald wird intensiver denn je als Gesundheitsort wahrgenommen und genutzt. Er ist Symbol für eine intakte Welt, in der alles miteinander verbunden ist. Wie können wir dieses positiv besetzte Walderleben zielgerichtet in die waldpädagogische Arbeit mit einbeziehen? Wie können wir einen Beitrag zur Resillienzsteigerung leisten unter ganzheitlicher Einbeziehung des Ökosystem Wald? Dazu werden schon bestehende Programme in der Waldpädagogik weiterentwickelt und neue Programme mit Schwerpunkt Gesundheitsprävention vorgestellt.
Waldbaden tut gut!
Zwischen dem „ultimativen Outdoor Erlebnis“ und der „absoluten Entschleunigung“ liegen manchmal Welten.
Diese Zwischenwelten kann man beim Waldbaden gut entdecken.
Als Försterin, Waldpädagogin und Waldgesundheitstrainerin meine ich den Wald zu kennen und kann ihn doch immer wieder neu entdecken, wenn ich mir die Zeit dafür nehme, ihm achtsam und meditativ zu begegnen.
Unbewusst wahrgenommene Sinneseindrücke kommen so ins Bewusstsein.
Dieses Wahrnehmen, aber auch die Luft, die Farben, das Waldklima und die Bewegung in der Natur, führen zu einem Loslösen tagtäglicher Stressoren und steigern das körperliche und geistige Wohlbefinden.
Waldbaden kann zu einem Gefühl tiefer Naturverbundenheit führen, das ist Salutogenese vom feinsten.
Seit einigen Jahren ist die aus Japan stammende Methode des Waldbadens auch bei uns eine anerkannte Methode zur Stressbewältigung. Zahlreiche medizinische Studien belegen die positiven Wirkungen der verschiedenen Achtsamkeitsübungen im Wald.
Was können Kinder mit allen Sinnen in der Natur lernen?
Die Natur, als ein Raum außerhalb der von Erwachsenen gestalteten Räume, bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Sie ermöglicht ein ganzheitliches Lernen im Bereich der Motorik, des Erkennens naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, oder des Entdeckens der eigenen Selbstwirksamkeit und Kreativität.
Wir erleben die Natur mit allen Sinnen und lernen Spiele, Experimente und Modelle aus der Wald-und Erlebnispädagogik kennen.
Das Seminar soll Möglichkeiten aufzeigen, ganzheitlich und lebendig in der Natur zu lernen. Das unvorhersehbare in der Natur wird als Chance und nicht als Gefahr wahrgenommen.
Über die vielfältigen Naturbegegnungen und die Sensibilisierung aller Sinne wird ein unmittelbares Lernen und Verstehen ermöglicht.
Teamevent: Wald Kommunikation
Im Wald sind unglaublich viele Informationen versteckt. Unterirdisch, in der Luft, oder direkt vor unseren Augen…
Denen sind wir auf der Spur, als Team oder in direkter Kommunikation, nur Du und der Wald.
Ein Tag voller Impulse und neuer Erfahrungen für Kopf, Herz und Hand
Ein Abenteuer zwischen Action und Achtsamkeit zwischen Waldwissen und Walderleben.
Für individuelle Anfragen schreiben Sie mir!
Sehr gerne gehe ich auf individuelle Anfragen ein und passe Seminare, Team-Tage oder kulturelle Rahmenprogramme Ihren Anforderungen an.
Um es mit Picasso zu sagen: „Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt.“